Erprobung von Strategien zur Verbesserung der Selbstregulation, Aufmerksamkeitsleistung, Handlungssteuerung, Gedächtnisleistungen und Koordination, die helfen können, Alltagsfertigkeiten zu erwerben.
Anhand konkreter Alltagsprobleme werden hilfreiche Strategien entwickelt, um selbständiger zu handeln.
Kognitive Strategien werden mittels geleiteter Entdeckung zum Problemlösen und Fertigkeitserwerb genutzt.
Probleme in der Reizverarbeitung werden analysiert und Voraussetzungen für angemessenes Handeln und Erfolge erarbeitet.
Lern-, Handlungs- und Verhaltensfortschritte werden optimiert und unerwünschte Verhaltensweisen minimiert.
Das eigene Erregungsniveau wird gelernt wahrzunehmen, zu benennen, um es mit sensomotorisch-perzeptiven Strategien zu verändern und den jeweiligen Handlungen genau anzupassen.
Spezifische Funktionen und Wissen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Wahrnehmung werden vermittelt und trainiert, um in konkreten Alltagssituationen die Wirksamkeit auszuprobieren und dann gezielt anzuwenden.
Positives Sozialverhalten wird in Form von Einzel- und Gruppentherapie gelernt aufzubauen.
Die Eltern werden bei der Behandlung ihrer Kinder in den therapeutischen Prozess eng einbezogen, um die Therapie stark am Alltag des Kindes zu orientieren. Therapieinhalte werden altersentsprechend erklärt, Wissen vermittelt um das Erlernte bewusst im Alltag auszuprobieren und anzuwenden. Auch Erzieher und Lehrer werden schon zu Therapiebeginn mit einbezogen Behandlungsansätze
Vereinbaren Sie einen Termin.
Wir sind gern für Sie da.
0345 - 6821710